Karten

Mar
25

NMEA Simulations-Daten generieren mit MB-Ruler

Arbeitet man mit Programmen, die GPS-Daten verwenden – oder entwickelt diese – so kommt es häufig vor, dass eine Bewegung der GPS-Position einspielen möchte, während man sich aber nicht von der Stelle bewegt.Manche Programme stellen die Möglichkeit bereit, eine Simulationsdatei einzuspielen.

Ist diese Option aber nicht vorhanden – oder möchten Sie eine beliebige Bewegung einspielen – , so kann hierzu die aktuelle Version von MB-Ruler verwendet werden.

Hierzu erzeugt MB-Ruler – genau wie ein GPS-Empfänger – im Sekundentakt RMC und GGA Datensätze, die an einem COM-Port zur Verfügung gestellt werden. Die jeweilige Position wird über die Bewegung der Maus in einer OpenStreetMap-Karte ermittelt.

Eine genaue Beschreibung ist nach der Installation in der Hilfedatei von MB-Ruler zu finden.



Jun
25

Openstreetmap-Daten als Google Earth Layer

Google Earth, die virtuelle Weltkugel mit – regional abhängig – hochauflösenden Luftaufnahmen ist hinreichten bekannt.

Für OpenStreetMap trifft dies noch nicht ganz zu – zu unrecht.
OpenStreetMap ist ein Projekt, dass sich zum Ziel gesetzt hat, eine lizenzfreie Karte zu erstellen. Am besten zu vergleichen mit Open Source im Softwarebereich. Die Datenerfassung geschieht hierbei über die Aufzeichnung von GPS Logdateien, die dann über ein Webfrontend oder ein eigenständiges Programm nachdigitalisiert werden.
Die Datenmenge ist regional noch sehr unterschiedlich – aber stetig stark anwachsend.
Und wo sich mehrer begeisterte Mapper gefunden haben, sind die Daten detaillierter als alle anderen Karten, die mir bekannt sind. Karlsruhe – die entsprechende interaktive Karte ist am Ende dieses Artikels – ist hierfür ein exzellentes Beispiel.

Heute habe ich nun ein kleines Modul geschrieben, mit dessen Hilfe es möglich ist, die OpenStreetMap-Daten in Google Earth darzustellen:
Mein Google Earth Layer  stellt die OSM-Daten halbtransparent in Google Earth dar: OpenStreetMapLayer.kmz Google Earth

Noch ein Hinweis, für diejenigen, die mit OpenStreetMap kaum oder noch keinen Kontakt hatten:
Damit die Daten von OpenStreetMap frei bleiben, darf diese kombinierte Darstellung mit den lizenzpflichtigen Daten von Google Earth nicht dazu verwendet werden, Daten in OpenStreetMap zu ergänzen oder zu ändern!
Daten, die in OpenStreetMap eingegeben werden, müssen auf eigener Erfassung oder eigenem Wissen basieren!

Zum Schluss wie angekündigt eine der wohl detailliertesten Karten von Karlsruhe:

CC-BY-SA