Google Earth

Mar
27

freie Rad- und Wanderkarte als Google Earth Layer

OpenStreetMap ist inzwischen aller Munde.

Nach Anregungen aus dem Forum habe ich meinen Google Earth Layer für OSM-Daten dahingehend erweitert, dass dieser nun die

darstellen kann.

Falls Google Earth bereits installiert ist, genügt es, auf die beiden Links zu klicken, um die Karten als transparente Overlays  darzustellen.

Viel Spaß damit  :)



Jun
25

Openstreetmap-Daten als Google Earth Layer

Google Earth, die virtuelle Weltkugel mit – regional abhängig – hochauflösenden Luftaufnahmen ist hinreichten bekannt.

Für OpenStreetMap trifft dies noch nicht ganz zu – zu unrecht.
OpenStreetMap ist ein Projekt, dass sich zum Ziel gesetzt hat, eine lizenzfreie Karte zu erstellen. Am besten zu vergleichen mit Open Source im Softwarebereich. Die Datenerfassung geschieht hierbei über die Aufzeichnung von GPS Logdateien, die dann über ein Webfrontend oder ein eigenständiges Programm nachdigitalisiert werden.
Die Datenmenge ist regional noch sehr unterschiedlich – aber stetig stark anwachsend.
Und wo sich mehrer begeisterte Mapper gefunden haben, sind die Daten detaillierter als alle anderen Karten, die mir bekannt sind. Karlsruhe – die entsprechende interaktive Karte ist am Ende dieses Artikels – ist hierfür ein exzellentes Beispiel.

Heute habe ich nun ein kleines Modul geschrieben, mit dessen Hilfe es möglich ist, die OpenStreetMap-Daten in Google Earth darzustellen:
Mein Google Earth Layer  stellt die OSM-Daten halbtransparent in Google Earth dar: OpenStreetMapLayer.kmz Google Earth

Noch ein Hinweis, für diejenigen, die mit OpenStreetMap kaum oder noch keinen Kontakt hatten:
Damit die Daten von OpenStreetMap frei bleiben, darf diese kombinierte Darstellung mit den lizenzpflichtigen Daten von Google Earth nicht dazu verwendet werden, Daten in OpenStreetMap zu ergänzen oder zu ändern!
Daten, die in OpenStreetMap eingegeben werden, müssen auf eigener Erfassung oder eigenem Wissen basieren!

Zum Schluss wie angekündigt eine der wohl detailliertesten Karten von Karlsruhe:

CC-BY-SA