May
20

Profiling im Compact Framework auf mobilen Endgeräten

PDAs und Smartphones sind von Natur aus hinsichtlich der Hardware schwach besetzt. Um so wichtiger ist es, bei der Entwicklung von Programmen, die Performance-Engpässe heraus zu finden. Durch den kostenlosen Profiler der Firma EQATEC ist nun ein echtes Profiling für Applikationen möglich, die für das Compact Framework (d.h. nur für managed code Module) entwickelt wurden.

Die Anwendung ist hierbei denkbar einfach.

  1. Binary (Applikation, DLL) wie gewohnt mit SharpDeveleop, Developer Studio, etc erstellen
  2. die Binaries mit dem EQATEC Profiler instrumentarisieren. Diese werden dabei 40-50% größer
  3. Programm auf das Mobile Endgerät kopieren und dort ausführen (das Programm läuft dabei 20-25% langsamer ab)
  4. nach Programmende wird eine XML-Datei mit den gemessenen Werte auf dem PDA abgelegt
  5. diese wieder auf den PC kopieren und das Ergebnis mit Hilfe des EQATEC Profiler Viewer analysieren

Einfach ein klasse Tool. – oder, um einen Entwickler von OpenNETCF zu zitieren: “Endlich!”

Wie so häufig beim Profilen war auch bei meinem ersten Echteinsatz der Bottle-Neck nicht an der Stelle, wo ich ihn vermutet hatte ;)